Lieblingszitate

Fragt man den Durchschnittsbürger auf der Straße, ob er jemals mit dem Begriff ”Quantenphysik” in Berührung gekommen sei und ob diese in seinem Leben irgendeine Rolle spiele, so wird man in der Mehrzahl der Fälle wohl auf ein Kopfschütteln stoßen. Weitet man die Frage auf den Begriff ”Atomphysik” aus, so werden die meisten sich wohl an ihre Schulzeit erinnern, an Begriffe wie ”Elektronen”, ”Neutronen” und ”Protonen”. Vielleicht ist dem einen oder anderen auch noch das BOHR-Modell mit seinen Elektronenbahnen im Gedächtnis geblieben. Weitere Überlegungen könnten den Begriff ”Atomphysik” dann noch mit ”Atomkraftwerken” oder der ”Atombombe” in Verbindung bringen. Dass die Quantenphysik die Grundlage des Computers, der Mikrowelle, des Kernspintomographen und noch vieler weiterer technischer Apparaturen bildet, ist dagegen weitgehend unbekannt. Ohne sie wäre weder ein tieferes Verständnis der Chemie oder der Gentechnik undenkbar. Vergleicht man die Zahl der populärwissenschaftlichen Bücher zur Quantenphysik mit denen beispielsweise zur Relativitätstheorie, so ist die Anzahl der Autoren, die die Quantenphysik allgemeinverständlich darzustellen versuchen, relativ klein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man außerhalb der Wissenschaft überhaupt noch nichts von ihr gehört hat. In manchen Kreisen wird mit ihr die Telepathie und das Löffelbiegen erklärt . Man erklärt mit Hilfe der Quantenphysik eine Reihe von Phänomenen in Science-Fiction- Stories, wie z.B. das Reisen durch die Zeit. Was aber zumeist völlig unbekannt bleibt, ist die grundlegende Frage, die den Kern der Quantentheorie bildet. Sie beschäftigt sich mit der Frage warum Atome, Moleküle, ganze Vielteilchensysteme sich so verhalten wie man es beobachtet. Ihr Kern ist somit die Suche nach einer Antwort auf die Frage warum die Materie ist wie sie ist. 
(Jochen Geppert, Computeralgebra – ein Weg über die Elektrodynamik zur Quantenphysik, Dissertation, Siegen 2004)




Hauptmenü

Mediathek

Yalcin Can
Kontakt
Adresse:
Wilhelm-Jost-Ring 13
Bad Nauheim/Wetteraukreis
Hessen
61231
Deutschland

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist durch JavaScript vor Spambots geschützt! JavaScript muss eingeschaltet sein!
Handynummer: 0163 8575803
http://www.nichts-ist-wie-es-scheint.de

Information: Wenn ihnen meine Artikel gefallen haben, würde ich mich über ein Bookmark oder eine Weiterempfehlung freuen. Haben Sie Fragen, Anregungen, oder Kritik? Zögern sie nicht, mir eine E-mail zu schicken - ich freue mich auf Ihre E-Mail.

 














ulti Clocks

Ulti Clocks content
Valid XHTML & CSS | Template Design LernVid.com and ah-68